Feines Reiten mit Sian Griffiths

 

 

 

 

 

 

Sian Griffiths

 

Sie startet erfolgreich auf Turnieren im Distanzsport, in Dressurprüfungen, auf Spring- und Vielseitigkeitsturnieren. Sian Griffith, Reitpädagogin und Trainerin B für Distanzreiten, macht es aber eben soviel Freude, ihre Erfahrungen an ihre Schüler weiterzugeben. Dabei ist der 43-jährigen vorallem eine grundsolide Basis wichtig. Ihre Schüler lernen konsequent, ihre Pferde sorgfältig zu lösen und das vorallen mit feinsten Hilfen. "Erst wenn die korrekte Vorwärts- Abwärtsdehnung geritten werden kann, gehe ich weiter" erklärt die Trainerin. "Auf dieser Basis kann man quasi alle Lektionen mit jedem Pferd erarbeiten." Griffith arbeitet in ihrem Unterricht nur mit positiver Verstärkung, sowohl fürs Pferd als auch für den Reiter. Laut wird sie nur, wenn das Pferd ungerecht behandelt wird. "Geduld, Geduld, Geduld! das verlange ich von jedem Reiter und vorallem von mir selbst", betont die Trainerin.

 

"Wen ich nicht unterrichte": Niemanden. Wer was lernen will, dem kann ich auch was beibringen. Allerdings würde ich eventuell einem Reiter abraten, mit einem überforderten Pferd weiter zu arbeiten.